30.06.11

14874 Zvonimir Hernitz & Fadil Abdurahmanović

1.Tf8 Lh7 2.Dh6 K:b7 3.Lg6 Kc6 4.Kf5 Kd5 5.Kg4 Ke5 6.Lf7 Lf5#

Der sK begibt sich in den bereitstehenden "Käfig", in welchem er durch den wL mattgesetzt wird. Da der wL dabei gedeckt sein muss, hat sich die weiße Majestät auf eine Reise zu machen. Um diese zu ermöglichen, müssen die sD und der sT zurückweichen und dann durch den sL abgeschnitten werden. Um diesem Läufer Platz zu machen, muss der wL seinerseits ebenfalls zurückweichen. Das dabei entstehende, eindeutig bestimmte "Rangieren" ist auf seine Art faszinierend. Aesthetisch zu befriedigen vermag es mich jedoch weit weniger als andere Hilfsmatts, z.B. 14872 von J.Kupper.

1 Kommentar:

wilfried hat gesagt…

Die Anzahl der Schnittpunkte ist rekordverdächtig, und alles ohne Schlag (außer 1 technischer). Sowas bringt die Kunstform Problemschach voran. Habe ich erst falsch gelöst mit 1.Th6?