30.06.11

14867 Bert Kölske

I) 1.S:f5+ Ld6 2.Ke3 K:f5 3.Tge2 Lc5#
II) 1.S:g5+ Sf7 2.Kf3 K:g5 3.Tde2 Se5#

Als Auftakt schlägt ein sS einen wB, was dem wK im zweiten Zug das Betreten dieses Schlagfeldes ermöglicht, womit er sich dem sK nähert. Dieser eilt ihm durch Betreten der 3.Reihe ebenfalls entgegen. Um dies zu ermöglichen, bewegt sich der wL/der wS von seinem Standort hinweg, um im dritten Zug - mattgebend - dorthin zurückzukehren. Wohin der wL/der wS wegziehen muss, ist durch ein im Schlüsselzug entstandenes, aufzuhebendes Abzugsschach bestimmt. Im dritten schwarzen Zug wird durch einen der sT ein auf der 2.Reihe liegendes Fluchtfeld des sK blockiert.
In diesem Problem besteht zwischen I) und II) ein wunderbares Gleichgewicht (Im Gegensatz zur Nummer 14865 von Pankratjew; siehe meinen dortigen Kommentar). Ich bin sehr angetan davon!

Keine Kommentare: