30.06.11

14862 Alberts Dreijers


a) 1.Te7 Se4 2.fe Lc5#
b) 1.Tg4 Lf4+ 2.gf Sf5#


a.: In der Ausgangsposition setzt Lc5 (noch) nicht matt, da der Lf8 c5 bedroht und der Te4 durch Ziehen auf d4 die Linie c5-e3 unterbrechen könnte. Beides wird zwar durch 1. Te7 behoben, aber nun könne der freigewordene Tf4 auf d4 ziehen. Er darf jedoch seinen (fluchtfeldblockierenden) Posten nicht verlassen. Leider wird ein seitliches Ausweichen ohnehin durch den sBf5 verhindert. Und so muss ihm die vierte Reihe durch das (für mich jedenfalls) überraschende wS-Opfer abgeschnitten werden.
b.: Alles läuft analog zu a, mit Rollentausch von wL und wSg3. Hier finde ich es etwas schade, dass  für den Tf4 der Zug nach h4 nicht nur wegen Nicht-Unterbrechen der Linie h3-f5 scheitert, sondern auch wegen Schachgebot.

Die keineswegs leicht lösbare Aufgabe mit ihren reinen Mattbildern macht mir große Freude.

Keine Kommentare: