30.06.11

14872 Josef Kupper

a) 1.Kd1 L:d7 2.Sd2+ Le6 3.Tc7 Kf2 4.Tc1 Lc4 5.Lc2 Le2#
b) 1.Sf2+ Kf3 2.Ld3 Lh1 3.Kf1 Kg3 4.Te1 Kh2 5.Le2 Lg2#

In beiden Teilaufgaben macht der sK einen Schritt auf ein weißes Feld, wo er später mattgesetzt wird. In den übrigen vier schwarzen Zügen blockieren die drei schwarzen Offiziere drei seiner Nachbarfelder. Gleichzeitig nehmen die beiden weißen Akteure ihre Positionen ein, die schwarzen Figuren nicht behindernd, sie teilweise sogar unterstützend.
So entstehend zwei exakte (farbidentische) Echomattstellungen!
Für einige der neulich in der Schwalbe publizierten Hilfsmattaufgaben meines Landsmannes und Fachkollegen JK konnte ich mich kaum erwärmen, da sie mir zwar gekonnt, aber dürr und nicht wirklich aussagekräftig erschienen.
Ganz anders ist es nun aber hier: Ich bin restlos begeistert!



1 Kommentar:

Wilfried hat gesagt…

Echoes in long Helpmates, so ein Buchtitel von V. Kotesovec, 2002 im Eigenverlag, hatten Ihre Blütezeit in den 90ern und ebbten nach 2000 bald ab. Diese Aufgabe ist zwar hübsch anzusehen, reicht aber nicht an die damaligen Spitzenstücke wie P1004617 (ähnliches Material) oder P0501136 (dreifach) heran. Ohne Zwilling,ohne zuviel Material. Die Protagonisten damals: vor allem Novomesky und Karamanits.