30.06.11

14869 Manfred Ernst

I) 1.Le4 Tf3 2.Kd4 T:c3 3.Df7 Kb2 4.Dd5 e3#
II) 1.Lg4 Tf4 2.Le6 Tc4 3.Df8+ Kb3 4.Dd6 e4#

In dieser begeisternden Aufgabe werden zwei Mattstellungen aufgebaut, deren Farbwechsel-Echocharakter sicher jedes Löserherz erfreut. Dass es sich nicht um ganz präzise Echos handelt, da L und B vertauscht sind, tut der Sache kaum Abbruch. Ich stelle mir sogar vor, dass dies manchen Lösern gar nicht auffällt!
Besonders schön dünkt mich, dass auch die aufbauenden Züge echoartig analog verlaufen (bei Weiß vollständig und bei Schwarz teilweise, nämlich die Damenzüge).

2 Kommentare:

Wilfried hat gesagt…

Farbwechselechos hat M.Bily vor 10-30 jahren hundertfach gemacht (siehe z.B. PDB)!
Und ein Buch darüber geschrieben (bei Nightrider unlimited erschienen). Aber ja: dies hier ist ein sehr schönes Exemplar. Aber nein: es bringt das Kunstschach nicht weiter. Und das ist nunmal der Anspruch der SCHWALBE

Urs hat gesagt…

Vielen Dank, Wilfried, für diesen Beitrag, und auch für deine zahlreichen anderen!

Leider ist momentan mein schon recht betagter Laptop beim Computerdoktor, und der ist ziemlich überlastet.
Deshalb habe ich mich hier in der letzten Zeit nicht mehr gemeldet, hoffe aber, dass sich dies bis spätestens in einer Woche ändert!