14.12.10

14683 Bert Kölske und Horst Böttger


1. Le4 2. d6 La8! 3. Kf5 Kb2 4. Ke6 Kc3 5. Df6+ Kd3 6. Te7 Ke4 7. Ld7 Ld5≠ .
Für diese Lösung habe ich mir teilweiser Hilfe geholt. Diese hätte vermutlich entfallen können, wenn ich mir konsequenter klar gemacht hätte, dass der sK nicht am Rand mattgesetzt werden kann. Auch wusste ich zuerst nicht, ob der sB nur Nebenlösungen verhindert oder ob er aktiv mitwirkt.
Dass dieses Problem Vorgänger hat, geht aus dem Kommentar von SB hervor und wäre auch sonst nahe gelegen. Ich selber kenne keinen davon und beurteile folglich die Aufgabe ganz aus sich selbst heraus. Meine Begeisterung ist riesengroβ: Alles spielt in scheinbar müheloser Weise zusammen, ohne irgendwelche Nebenfiguren oder sonstige Beeinträchtigungen. Der von SM erwähnte Eckzug setzt dem Ganzen natürlich noch die Krone auf. Diese ideale Miniatur würde es m.E. verdienen, bei einem Hilfsmattbuch als Titelbild auf dem Umschlag zu prangen!

Keine Kommentare: