14.12.10

14669 (Ricardo de Mattos Viera)


Nach dem Hinweis von SB waren Schläge zu erwarten. In Tat und Wahrheit enthalten die Lösungen ausschlieβlich Schlagzüge, die der weiβen Dame und den ihr Linien freiräumenden (und gleichzeitig Fluchtfelder des sK blockierenden) schwarzen Figuren den Weg öffnen:
I. 1. T:a4 S:D 2. T:S Da4
II. 1. d:e2 S:D 2. L:c3 De2≠.
Zum Lösen fand ich das gar nicht so einfach!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Teddybär,

für mich unter den 2-Zügern am schwierigsten zu lösen.
Zunächst haben mich die beiden a-Bauern irritiert, die wohl nur Nebenlösungen verhindern sollen. Und dann dieser unbewegliche schwarze Klumpen. Wie das ganze Ding auflösen???

Ein Matt auf a4 hatte ich die ganze Zeit irgendwie erahnt, nur den Weg dorthin nicht erkannt.
Irgendwann fiel dann der Groschen und die zweite Lösung war dann auch schnell gefunden.

So richtig befriedigt hat mich das alles aber nicht.
War für mich also nicht nur schwierig, sondern hinterläßt bei mir auch irgendwie einen merkwürdigen Eindruck. Auch wenn ich noch nicht recht zu beschreiben vermag, warum.

Gruß
TT

Anonym hat gesagt…

Für mich aus dem halben Dutzend Zweizüger am schwierigsten zu lösen.

Zunächst einmal irritierten mich die beiden a-Bauern, die wohl nur als Cook-Stopper dienen, total.
Und wie sollte man diesen schwarzen Klumpen auflösen?
Ein Matt auf a4 sah ich die ganze Zeit, nur nicht, wie ich dort hingelangen könnte.
Irgendwann fiel dann doch der Groschen und die 2. Lösung war dann auch nicht mehr schwer.

Trotz der langen Knobelei konnte mich die Aufgabe letztlich nicht wirklich befriedigen und wirkt nach wie vor etwas befremdlich auf mich, was ich aber auch nicht näher begründen kann.

Gruß
TT