14.12.10

14666 (Toma Garai)

Die Lösungen, die ich hier leicht finden konnte, lauten:
a. 1.Le5 Lf8 2.Td5+ Lc5≠
b. 1.Td5 Tf7 2.Le5+ Tf4
Die Abläufe in den beiden Teilen sind in schöner Weise völlig parallel. Ich kann nicht umhin, die Anwesenheit des sS und der beiden "oberen" Bauern als Trübung zu empfinden. Sie verhindern offensichtlich Nebenlösungen. Auch ist leider bei a. der wBb4 und bei b. der wBf3 unnötig.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Teddybär,

da ich heute endlich in den Besitz der aktuellen Schwalbe kam, kann ich mich nun auch zu den Aufgaben äußern.

Die 14666 von Toma Garai fand ich großartig. Perfekter Funktionswechsel sowohl bei den weißen als auch bei den schwarzen Themensteinen.

Der schwarze Se8 fügt sich zumindest in a) mit 1. c5? bxc5 2. Le5 Txd6? bzw. 2. Td5 Lxf6? harmonisch ein.

Daß auf beiden Flügeln ein weißes Bäuerlein dem sK ein Feld nehmen muß, was jeweils in einer Phase überflüssig ist, empfinde ich nicht als Makel.

Eine Aufgabe, wie ich sie auch schon gerne einmal komponiert hätte.

Gruß
TT

Losso hat gesagt…

Sehe ich ähnlich wie TT, viel mehr Inhalt kann man von einem Hilfsmatt-Zweizüger nicht erwarten, 3 Steine, davon 2 Bauern, sind mE noch angemessen, um dieses Stück nicht als besonders beladen oder steinreich zu empfinden.