14.12.10

14670 (Januarta Simadhinata)


Dass die Halbfesselung auf der f-Linie zu einer Fesselung gemacht werden wird, war an sich ja anzunehmen. Dennoch ging es bei mir keinesfalls rasch, bis ich sah, wie es nun effektiv läuft:
a. 1. Dg4 D:e6+ 2. f:D T:e5
b. 1. Dg5 T:e5+ 2. f:T D:e6≠
Im ersten Zug blockiert die sD ein Fluchtfeld des sK und verlässt auβerdem die (Halbfesselungs-)linie a8-h1. Die Lösungen von a und b sind schön analog!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hat mir auch sehr gut gefallen!
Zunächst war ich etwas ratlos, doch plötzlich sah ich b), wonach sich a) auf Grund der schönen Analogie von selbst ergab.

Gruß
TT

Urs hat gesagt…

@ TT:

Analogie bei Mehrlingen oder Mehrspännern sind nicht nur ästhetisch befriedigend, sondern - wie du mit Recht sagst - auch ausgesprochen löserfreundlich!