14.12.10

14667 (Mateusch Grigorjewitsch)

Für mich lagen die Lösungen nicht nahe:
a. 1. Ld4 Tf7 2. e5 Lf3
b. 1. Tc3 Lc4 2. Se5 Tf4
Die Abläufe in a. und b. sind analog, aber keineswegs völlig: Bei a. muss der wT wegziehen, weil er sonst vom sK geschlagen werden könnte; er kann weder auf f6 noch auf f8 ziehen, weil damit der sBe7 gefesselt bliebe. Dagegen ist der wL in b. nicht vom sK bedroht und auβerdem hat sein Zug nach c4 neben der Entfesselung des sSc6 auch den Zweck, d5 zu decken. Beides empfinde ich als unschön.
Es ist mir unklar, wieso der sBd6 auf dem Brett steht. Alles funktioniert ohne ihn genauso! Der sSc8 könnte überdies in a. auch wegbleiben, in b. hingegen (leider) nicht, da sonst eine Nebenlösung aufträte.

4 Kommentare:

SB hat gesagt…

In der Tat scheint das ohne Bd6 korrekt zu sein. Da haben der Autor und der SB wohl geschlafen.

Anonym hat gesagt…

Hallo Teddybär,

Ich fand die Idee mit den beiden schwarzen Abzugsbatterien recht nett.
Es stimmt die beiden Phasen sind nicht ganz einheitlich. Für mich besteht der wesentliche Unterschied allesdings darin, daß in b) die Batterie erst aufgebaut wird, die in a) schon von Beginn an besteht.
Der Turmzug in a) hingegen überdeckt wie der Läuferzug in b) ein weiteres Fluchtfeld, nämlich f5!
Den sBd6 werte ich mal als "Fingerfehler", während der sSc8 aus meiner Sicht doch ein arges Gräuel ist, das heraus zu operieren mir leider auch nicht so ohne weiteres gelungen ist.

Gruß
TT

Urs hat gesagt…

@ TT:

Danke! Ich merke übrigens nachträglich, dass ich versehentlich (völlig unrichtig) von "Entfesselung" gesprochen habe, während es bei den weißen Zügen Tf7 und Sc4 in Wirklichkeit um die Vermeidung von Abzugsmatts geht.
Dass durch Tf7 das Feld f5 gedeckt wird, ist effektiv analog zur Deckung von d5 durch Lc4. Das stimmt. Aber der T-Zug ist dennoch feiner, weil - wie schon bemerkt - f5 auch durch Tf6 oder Tf8 gedeckt würde. Dies hat leider kein Analogon beim L-Zug!

TT hat gesagt…

Da gebe ich Dir recht, Teddybär.

Im Gegensatz zum weißen Turm, der mehrere Möglichkeiten hat das Feld f5 zu decken, aber nur eine auch die Linie des gegnerischen Turmes auf seinen König zu schließen,
gibt es für den Läufer nur genau ein Feld, auf dem er dann sowohl dem gegnerischen König ein Fluchtfeld nimmt, als auch die Linie des gegnerischen Turmes blockt.

Gruß
TT