14.12.10

14678 (Michael Schlosser)

Hier war mir bald klar, wie der Hase läuft:
Satz: 1. ... f4 2. Kf3 f5 3. Kg2 f6 4. K:h2 f7 5. Kh1 f8D 6. Kh1 Df1
Lösung: 1. Kd3 f4 2. Kc2 f5 3. K:b2 f6 4. Ka1 f7 5. b2 f8D 6. b1T Da3
Mir gefallen derartige Kleinformate! Die leichte Lösbarkeit kommt mir als schlechtem Löser entgegen. MS hat den wBd2 offenbar um der Symmetrie willen beigefügt, obwohl er reiner Statist ist, der genauso gut fehlen könnte. Ohne ihn hätte man eine Miniatur.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein hübsches kleines Geburtstagsgeschenk. Da sollte man die Kerzen auf der Torte nicht allzu genau zählen, denn das Geschenk soll ja auch hübsch verpackt sein.

Puristen würden hier womöglich folgendes vorschlagen:
Weiß (3): Ke8 (oder andernorts) Bb2 Bf2
Schwarz (2): Kd4 Bh3
h#6
ZeroPosition
a) wBb2->h2
b) sBh3->b3

Aber wollen wir das wirklich?
Ich nicht!

Gruß
TT

Urs hat gesagt…

@ TT:

Du hast wohl recht. Die Stellung wirkt durch ihre Symmetrie wirklich reizvoll.