14.12.10

14680 Alexandr Pankratjew


Von mir aus hätte ich zunächst eine Umwandlung des wB in Erwägung gezogen, lieβ dieses Vorhaben aber nach Lesen des SB-Hinweises auf eine "Königsreise" fallen. Und diese war (sogar für mich...!) erholsam zu finden. Nur mit den letzten beiden Zügen hatte ich seltsamerweise zuerst noch ein bisschen Mühe:
1. Ld4 K:S 2. Le5 K:S 3. Ld4 K:B 4. Lc3 Kc1 5. Lb4 Kb2 6. Db5 B:b3
Ich finde diese Aufgabe mit ihrem klaren Ziel, nämlich eben der Königsreise, ansprechend.

2 Kommentare:

Wilfried hat gesagt…

Thema gibt es schon 6-fach, insbesondere von G.Schaffner, z.B.
P1071948 und ohne die häßlichen Figurenschläge

TT hat gesagt…

Auch ich bin hier vermutlich durch den SB-Hinweis ein wenig gelenkt worden.
Zumindest fiel mir die Lösung nicht schwer.
Bleibt die Frage, ob man das ganze Material, das zwischendurch verputzt wird, wirklich braucht.

Danke an Wilfried für den Hinweis. Die angegebene Aufgabe von Schaffner ist in der Tat noch um einiges hübscher.