14.12.10

14677 (Vladislav Buňka)

Nach längerem Knobeln habe ich die Lösung von a schlieβlich selber entdeckt:
1. Lf3 K:d3 2. Ke5 K:c2 3. Le4+ Kd1 4. Kd4 Ke2 5. Le5 d:e3
Bei b hatte ich hingegen keinen Erfolg und habe die Lösung nachgeschaut. Diese hätte ich auch nach langer Suche kaum finden können. Ich finde es sehr überraschend, dass die Könige so weit nach rechts ausholen und dass die beiden sL verschluckt werden:
1. Kg5 K:e4 2. Kf6 Kf3 3. Ke5 K:g3 4. Kd4 Kf4 5. d5 d:e3≠ .

1 Kommentar:

TT hat gesagt…

Meine Güte war das schwer!

Teil a) hatte ich schnell gelöst. Aber b) hat mich nicht nur Tage, sondern gar Wochen gekostet. Auf dieses Ringelreih der beiden Könige muss man erst einmal kommen.

Bliebe noch der etwas müde Springer b1, der ein mögliches Matt auf c3 verhindern soll.

Wie wäre es denn statt dessen mit einem weiteren schwarzen Bauern (einer geht noch...) auf b6 oder d6?

Gruß
TT