14.12.10

14675 (Pierre Tritten und Michel Caillaud)

Derartige Dreizüger sind mir zum Lösen zu schwer, insbesondere wenn sogar drei Lösungen gefunden sein wollen. Also ging ich mit GUSTAV ran und fand:
I.       1. D:e3 Sd6 2. D:d4 S:f5 3. Dc4 Te3
II.      1. S:d4 Sf6 2. Sb5 S:g4 3. Sc3 Td4
III.     1. Lc5 Sc7 2. L:d4 S:e6 3. Lc3 Sc5
Beurteilen oder einordnen kann ich diese Aufgabe nicht. Die beiden Umnow-Themen sind mir aus "Schach für Nussknacker" von F.Chlubna zwar vertraut. Was aber "verzögerte" Umnows, die SB erwähnt, sind, weiβ ich nicht und kann es mir auch auf Grund der drei Lösungsverläufe nicht denken. Vielleicht kann mich da jemand aufklären?

4 Kommentare:

SB hat gesagt…

Verzögerter Umnow bedeutet einfach, dass ein (hier von Schwarz) verlassenes Feld nicht im unmittelbar folgenden Zug sondern später besetzt wird. Hier bezieht sich das auf die Folgen 2.D:d4 ... 3....Te3; 2.L:d4 ... 3....Sc5 und 2.Sb5 ... 3....Td4.

Urs hat gesagt…

@ SB:

Danke. Ist ja eigentlich nichts Kompliziertes...

Anonym hat gesagt…

Hat mir sehr gut gefallen!

Der freche sLf8, der einerseits Sxd4-b5-c3 und Se8-c5 verhindert, sich dann aber selbst dorthin begibt.
Der wSe8, der auf drei verschiedenen, überraschend eindeutigen Wegen dem sK Fluchtfelder nimmt. Und dann noch der thematische Zusammenhang über Umnov.

Das war bestimmt nicht leicht zu bauen.

Gruß
TT

Anonym hat gesagt…

Hat mir sehr gut gefallen!

Zum einen der freche sLf8, der einerseits das Matt Sxd4-b5-c3 Se8-c5 verhindert, sich dann aber selbst nach ebendort begibt, um das Springermatt zu ermöglichen.
Der wSe8, der auf drei verschiedenen, überraschend eindeutigen Wegen im Verbund mit dem Turm mattsetzt. Schließlich noch der thematische Zusammenhang über Umnow.
Das war bestimmt nicht leicht zu bauen!

Gruß
TT