14.10.11

14988 Gligor Denkovski, Zlatko Mihajloski

a) 1....Kh1 2.Db5 Kg1 3.e2 Kf2 4.Da5 K:e2 5.Kb5 Kd3 6.Ka4 Kc4 7.b3 Ld3 8.b2 Lc2#
b) 1....Kg1 2.Ta2 L:e2+ 3.Ka5 Ld1 4.Tg2+ Kf1 5.Tg5 Ke2 6.b3 Kd3 7.Ka4 Kc4 8.Ta5 L:b3#
Von dieser langzügigen, für mich nicht leicht lösbaren Aufgabe bin ich sehr angetan!
Mein Dank geht an Wilfried, der einmal mehr einen (trotz seiner Kürze) inhaltsreichen Kommentar (s.u.) beigesteuert hat. Der Hinweis auf den Zusammenhang mit dem Problem 14922 von Siegfried Hornecker ist aufschlussreich. Und ich habe schon wieder etwas gelernt, nämlich die Bezeichnung des Themas als "Perpetuum mobile". Forschen im WWW (ich empfehle euch dafür übrigens die grüne Suchmaschine http://www.ecosia.org/) führte mich zum Wikipediaartikel über Wolfgang Pauly, von dem das Thema stammen soll, weshalb es offenbar auch als "Pauly-Thema" durch die Schachwelt zieht. In diesem Artikel findet sich die Definition: "Bei einem Schachproblem, das vor und nach dem Schlüssel gelöst werden kann, kommt das Satzspiel einer Stellung nach dem Schlüsselzug der anderen Stellung vor."
Was ich inhaltlich dazu zu sagen weiß, habe ich bei der von Wilfried zitierten Aufgabe 14922 bereits hinterlegt.
Nach meinem Gusto wäre es am ansprechendsten, nur die Diagrammstellung zu publizieren, allerdings unter Hinzufügung eines Sternes. Also eine Aufgabe mit Satzspiel.
Die Zwillingsfassung (wo dann Satz und Lösung vertauscht erscheinen) scheint mir nicht wesentlich, sondern fast eher irgendwie "aufdringlich", ja fast "nervig". Ich würde sie weglassen.
Der (weiße) Schlüsselzug ist attraktiv, da der wK in die falsche Richtung zieht.
Von den beiden Verläufen (Satz und Lösung) scheint mir der Satz mit den weit ausholenden Bewegungen des sT (noch) reizvoller als die Lösung, in welcher die sD als entsprechender Blockstein wirkt.

1 Kommentar:

Wilfried hat gesagt…

Das ist das Thema von 14922, also perpetuum mobile, und weil das wohl das längste existierende ist, würde ich noch ein Satzsternchen mit einfügen, damit jeder das erkennen kann! (Das ist aber eher ein weniger bedeutsamer Rekord)