10.10.11

14984 Siegmar Borchardt

a) 1.Sd3 Kh5 2.Kf5 La2 3.Lf6 Ld5 4.Se5 e4#
b) 1.Sf3 Lg6 2.Sg5 Lh5 3.Kf5 Kd5 4.Lf6 g4#
c) 1.Kd5 Ld3 2.Ld6 Lb5 3.Sd3 Kf5 4.Sc5 c4#

In diesem bezauberndem Trio führen drei ähnliche, aber nicht gleiche Zugfolgen zu drei kongruenten reinen Mattbildern, von denen das mittlere zu den beiden anderen spiegelbildlich liegt. Kompliment! Für den Löser stellt diese "böhmische" Echomatt-Aufgabe durchaus gewisse Ansprüche. Zugumstellungen sind durch teilweise feine Begründungen verhindert.
Dass der Bereich "Hilfsmatt" in vieler Beziehung bereits ausgereizt ist, wird ja immer wieder gesagt (und auch bedauert). Eine Möglichkeit für weitere Entwicklungen, welche die Komponisten allerdings gewaltig fordert, sehe ich darin, dass man Themen oder - wie hier - Mattbilder nicht nur doppelt setzt, was heute ja als Standard gelten kann, sondern dreifach.

Keine Kommentare: