03.10.11

14977 Bert Kölske

I) 1.L:d3 T:c5+ 2.K:c5 D:e5#
II) 1.L:d5 L:c4+ 2.K:c4 D:e2#
III) 1.Da5 D:e2 2.b6(Sb6?) L:c4#
IV) 1.Da6 D:e5 2.Sb6(b6?) T:c5#

Diese Doppelpaar-Aufgabe gefällt mir sehr gut. Was es inhaltlich zu bemerken gilt, wurde eigentlich alles schon von SB und vom Autor BK selbst geschrieben (Vergl. den untenstehenden Kommentar von Bert Kölske). Selbstkommentare von Autoren schätze ich sehr. Leider sind sie bis jetzt nicht gerade häufig in diesem Blog! Vielleicht sagen sich die meisten Komponisten - mit einem gewissen Recht - , dass sie ja in ihrem Werk sprechen. Und doch: Die Nennung der Absicht (des Themas) der hier vorliegenden Aufgabe, nämlich der Umtausch der weißen Züge, samt Angabe einer früheren Aufgabe, wo dies schematisch-klar dargestellt wird, finde ich ausgesprochen wertvoll und danke BK dafür.

1 Kommentar:

Bert Kölske hat gesagt…

Die Vorgeschichte dazu war eine Idee, den Tausch der weißen Züge anders darzustellen, nämlich mit und ohne Opfer (Rhein-Neckar-Zeitung 2008, W: Kf6 Tf8 Th6 S: Kh3 Tg3 Tg4 Bh4 h#2*). Bei der vorliegenden Doppelung bestand die eigentliche Schwierigkeit darin, keine Nachtwächter entstehen zu lassen. Die Dualvermeidung auf b6 ist hübsch. Dass 1.L:d3 nicht blockt, ist eine kleine Schwäche.