01.10.11

14975 Ricardo de Mattos Viera

I) 1.K:e6 Tb6 2.Lf5 Lb5#
II) 1.L:d3 T:d5+ 2.Ke4 Tb5#

Den beidemale im Schlüssel erfolgenden wS-Schlag finde ich nicht auf der Hand liegend und attraktiv. Nachher wird jeweils eine Batterie aufgebaut, mit deren Hilfe das Matt erfolgen kann.
In den Kommentaren zu 14924 hat sich bereits, speziell unter Mitwirkung von Wilfried, ein Austausch über Analogien bzw. fehlende Analogien ergeben. Das dort zitierte Heft "feenschach 152" hat mir übrigens SB (in Kopie) zugestellt. Auch an dieser Stelle nochmals Danke dafür!
Hier gibt es, wie mir scheint, interessante Beispiele für Analogien mit darin enthaltenen Anti-Analogien :
Das Analoge wurde oben schon weitgehend erwähnt.
Antianalog sind:
In einer Lösung bewegt sich zuerst der sK, dann betritt der sL das von ihm verlassene Feld. In der anderen Lösung bewegt sich zuerst der sL, dann betritt der sK das von ihm verlassene Feld.
In einer Lösung erfolgt der Batterieaufbau dadurch, dass die "schießende" Figur hinter die "deckende" tritt, in der anderen tritt die deckende vor die schießende.

Keine Kommentare: