20.12.11

15049 Josef Kupper

I) 1.S:e6 Ka5 2.Sd4 Sb4 3.Ke5 Sd3# 
II) 1.S:f5 Te8 2.Sd4 Se7 3.Ke5 Sg6# 
III) 1.fe L:d4 2.K:e4 Lh3 3.K:d5 Lg2#
IV) 1.bc T:d6 2.Ke5 dc 3.Df4 Td5#
Um es frei heraus zu sagen: Dies ist diejenige Aufgabe der Dezemberserie, die mir weitaus am wenigsten bedeutet. Ich bin froh, dass ich mich nicht dazu gezwungen gefühlt habe, mit der mühsamen eigenen Suche nach den vier Lösungsverläufen allzu viel Zeit aufzuwenden, sondern bald Computerhilfe geholt habe. Das so zutage tretende Quartett zeigt zahllose Züge mit oft mehreren Zwecken, die mir in ihrer - wie ich finde - unstrukturierten Gesamtheit eigentlich nicht viel mehr als einen Brummschädel hinterlassen. Vermutlich wäre es besser gewesen, die vier Teile als einzelne Aufgaben zu fassen. Die Grundstellungen wären dann wohl auch schöner ausgefallen als die hier vorliegende, bei der abgesehen vom sSg7 fünf (!) schwarze Offiziere praktisch untätig umherstehen (nur die sD regt sich, und sie macht einen einzigen Zug!).

Keine Kommentare: