20.12.11

15047 Christopher Jones

a) 1.Ld2 Tg1 2.Td4 ed+ 3.Kf4 L:d2# 
b) 1.Sd3 La3 2.Df4+ ef+ 3.Kd4 T:d3#
Ein wirklich schwerer, aber schöner Brocken! Gelöst habe ich hier nicht selber, und auch nachträglich muss ich mich beim erneuten Betrachten des Problems jedes Mal anstrengen, die Lösungen wieder herzuholen und erneut zu verstehen. Im Schlüsselzug unterbricht jeweils ein schwarzer Stein die künftige "Mattlinie" (in a c1-g5, in b d1-d4), damit der sK sie dann im letzten Zug betreten kann. Im Mattzug wird dieser Stein dann geschlagen. Mit dem ersten weißen Zug wird ein künftiges Fluchtfeld des sK gedeckt. Im zweiten schwarzen Zug bietet sich ein weiterer schwarzer Stein ebenfalls zum Opfer an: Der ihn schlagende wB e3 deckt anschließend das Feld e5, das der dort (jetzt im Schach stehende) sK fluchtartig verlässt, um dann sofort auf die schon geschilderte Weise mattgesetzt zu werden. Ein kleiner Unterschied liegt (leider) darin, dass der weiße Bauernzug bei a auch noch die Mattlinie öffnet, was er bei b nicht tut.

Keine Kommentare: