Zwei- oder gar mehrspännige Aufgaben (bzw. Zwillinge/Mehrlinge) haben ja ganz ohne Zweifel ihren oft hohen Reiz, aber zwischenhinein tun eben auch Einspänner der Seele wohl, vor allem wenn es bei ihnen so direkt und unkompliziert zur Sache geht wie hier. Der Hinweis von SB passt in seiner Deutlichkeit gut dazu (Danke!).
1.Sc2 K:c2 2.Sd3 K:d3 3.Te4 K:e4 4.De5+ K:e5 5.Tf6 K:f6 6.Lg8 Kg6#
Vermutlich wird jeder Löser zum mindesten schmunzeln, wenn er dies gesehen hat!
5 Kommentare:
In harmonie 75, Sept.2003 habe ich mal geschrieben, daß es wahrscheinlich noch keine 5 serielle Hineinziehungsopfer im h# gibt. Da hat sich der Reinhardt mächtig ins Zeug gelegt, und spätestens jetzt stimmt das nicht mehr!
Danke für diesen interessanten Beitrag zur Entstehungsgeschichte von 14746! Was mich allerdings erstaunt, ist die Bezeichnung der schwarzen Züge als "Hineinziehungsopfer". In seinem Buch "Problemschach" definiert Werner Sidler: "Durch ein oder mehrere Opfer wird der gegnerische König gezwungen, auf das Mattfeld zu ziehen." Natürlich bezieht sich das auf orthodoxe Probleme. Dennoch: In der vorliegenden Aufgabe wird der weiße König ja nicht gezwungen, das Opferfeld zu betreten. Er wird nicht hineingezogen, sondern will von sich aus darübermarschieren. Die schwarzen Figuren geben dabei einerseits das Feld frei, können aber nicht einfach irgendwie wegziehen, denn sie dürfen überdies das Schlussmatt nicht verhindern. Deshalb müssen sie sich opfern und nicht, um den wK zu Bewegungen zu nötigen.
Lies dazu meinen Kommentar zu 14744
zum Stichwort Mapping. Ein Grund dafür ist eben, daß es im h# keinen Zwang gibt wie im n# und auch s#. Korrekt wäre hier deswegen:
Kein Hineinziehungsopfer im h#! Aber irgendwie will/muß man es ja nennen. Immerhin ist aber zumindest das Bewegungsbild des H. gegeben, so habe ich den Begriff eben verwässert benutzt.
Und immer neue Wortschöpfungen wären noch viel, viel schlimmer.
Das ist natürlich auch wieder richtig!
Das habe sogar ich gelöst bekommen. Man muss nur überlegen, wann der wK von der Neben- auf die Hauptdiagonale wechselt, dann hat man es.
Kommentar veröffentlichen