08.02.11

14743 Wilfried Neef

1....e3 2.S:e3 K:e3 3.Kg7 Ke4 4.Kh6 Kf5 5.Kh5 Th3#
Als ich das leicht und schnell lösen konnte, wurde ich - wie immer in solchen Fällen - zuerst misstrauisch und suchte eine mir entgangene Komplikation. Aber die Sache war und blieb in Ordnung. Das ist mir natürlich auch recht!
Nur: Einordnen kann ich die Aufgabe nicht, da ich nicht weiß, was das Zajic-Thema ist.

6 Kommentare:

Wilfried hat gesagt…

Definition Zajic (von mir, das FIDE-Album definiert aus anderem Blickwinkel): Eine weiße (e2) und eine schwarze (c2) Figur könnten beliebig ziehen, um die Forderung zu erfüllen. Da aber die erstziehende nur schädliche Felder hat, muß sie dasjenige wählen, auf dem der Nachziehende den Schaden kompensieren kann. Also nicht 1.e4?

Urs hat gesagt…

Danke für diese Erläuterung! Was im FIDE-Album steht, weiß ich nicht. Hingegen habe ich noch eine zweite Definition erhalten, und zwar von Silvio B. (per Email). Er sagt: "Zajic" heißt: Ein Stein betritt ein Feld, das im nächsten Zug der eigene König besetzen soll.

Wilfried hat gesagt…

Das (SB) ist die verknappte FA-Definition, sie beschreibt das äußere Erscheinungsbild; ich habe versucht mit meiner Def. eher das Wesen und den logischen Mechanismus der Kombination zu erfassen
(die Nachbarschaft zum König habe ich unterschlagen, sie gehört hier eigentlich dazu)

Urs hat gesagt…

Deine Definition ist sehr klar, gut und hilfreich!

TT hat gesagt…

Fand ich richtig klasse!
Wenige Steine und eine Idee, die mir bislang unbekannt war.
Wo findet man denn die "offizielle Definition" des Themas?

Wilfried hat gesagt…

Themendefinition, wo?
Richtig "offiziell" gibt es eigentlich nichts. Es gibt ein Buch von einem Herrn Sidler, das ist aber inzwischen veraltet. Ich benutze die (neueren)FIDE-Alben als Definitionsquelle, da steht aber nur das drin, was zu einer Aufgabe im Album korrespondiert (Zajic ist drin). Außerdem gibt es noch ein relativ neues dickes russisches Themenbuch, das quasi jedes Thema behandelt. Ich habe allerdings noch keinen gefunden, der es besitzt und versteht und einem Dritten erklären kann...
Zuletzt: Eine knappe, aber doch sinnfällige Definition des Zajic-Themas von Dr. Wenda findet sich im Nachruf auf Helmut Zajic in SCHWALBE 235.
Und für weißes Zajic-Thema muß man nur alles farbvertauscht denken.
Gruß W.