08.02.11

14730 Živko Janevski und Fadil Abdurahmanović

I) 1.Kg1 T:e3 2.Lb1 Te1#; nicht 1....D:e3? 2.Lb1 Tc1??
II) 1.Kg3 D:e3 2.Lf5 Df4#; nicht 1....T:e3? 2.Lf5 Df4??
In I muss der wT zuerst den sBe3 beseitigen, damit sein zweiter Zug infolge der damit ermöglichten Fesselung durch die wD zum Matt führt. In II gilt das Gleiche mit vertauschten Funktionen von wD und wT.
Der lange Zug des sL in Lösung I ist speziell reizvoll; er hat in II leider kein Analogon.
Zum Lösen fand ich das Problem nicht einfach.

2 Kommentare:

Losso hat gesagt…

"Zum Lösen fand ich das Problem nicht einfach."
Mit dem Hinweis von SB fand ich es recht einfach. Ohne diesen hätte ich wohl auch länger suchen müssen.

TT hat gesagt…

Fand ich prima!

Allesdings, die weiße Dame zieht und wirkt nur diagonal, kann mithin durch einen Läufer ersetzt werden.