08.02.11

14739 Alexandr Pankratjew

I) 1.T:d5 Lh4 2.K:d4 Le1 3.Ld3 Lc3#
II) 1.gf Tc5 2.K:d4 T:c2 3.Te5 Td2#
SB schreibt von einem "sattsam bekannten" Thema. Dies lässt mich vermuten, dass das Problem viele Vorgänger hat. Ich kenne solche (noch) nicht, fand das Problem schwer, die Lösungen überraschend und sehr schön. Eine kleine Trübung der Symmetrie in den Abläufen liegt darin, dass bei I der Schlüsselzug nicht nur die Deckung von d4 (zur Hälfte) aufhebt, sondern auch ein künftiges Fluchtfeld des sK blockiert, was bei II nicht der Fall ist.

4 Kommentare:

SB hat gesagt…

Das sattsam bekannte Thema ist das Zilahi-Thema.

Urs hat gesagt…

Danke! Ich versuche mir den Namen des (mir an sich bekannten) Themas jetzt so gut einprägen, dass ich es das nächste Mal dann wieder erkenne!

Losso hat gesagt…

Die Wiederholung von Kxd4 beanstande ich hier nicht, da sie mE thematisch ist, aber das in der einen Variante "zufällig" der Läufer (natürlich muss der weg, da es sonst kein Matt wird) noch vom Brett fällt, ist schon bemängelnswert.

TT hat gesagt…

Bei nur zwei weißen Figuren kam mir auch ohne den Hinweis von SB gleich der Zilahi-Verdacht.
Das doppelte Nehmen auf d4 war irgendwie klar, die Sache mit dem Lc2 ist mir garnicht aufgefallen.
Zwei Mustermatts, ich fands nett.