08.02.11

14745 Josef Kupper und Manfred Ernst

Hier traute ich mir das eigene Lösen nicht zu. GUSTAV tat dies für mich:
a) 1.Kf4 Kc2 2.Sf3 Kd3 3.Se5+ Kd4 4.Sd7 cd 5.g1T d8D 6.Tg3 D:f6#
b) 1.b2+ Kc2 2.b1L+ Kd1 3.Lf5 Ke1 4.Ld7 cd 5.f5 d8D 6.f4 Dd3#
Wie schwer es ist, eine derartige Aufgabe zu komponieren, weiß ich nicht. Auch fehlt mir der Überblick, was eventuelle Vorgänger- oder Parallelaufgaben betrifft. Meine spontanen Eindrücke sind geteilt:
Mich erfreuen: Die Art der Zwillingsbildung durch eine minimale Veränderung, ferner die beiden Unterverwandungen. Auch dass die Umwandlungsfiguren verschiedene weitere "Biographien" haben, hat durchaus seinen Reiz (Vrgl. dazu meinen Kommentar betr. Asymmetrie in der ersten Aufgabe). Was den Autoren selber wohl auch nicht gefallen hat, ist die Wiederholung der weißen Züge 4 und 5.

Keine Kommentare: