27.04.12

15167 Reinhardt Fiebig


1.Sg6 hg 2.f2 g7 3.f1T g8D+ 4.Tf8 D:d5 5.d1T D:a2 6.Td8 De6#
Hier habe ich mich längere Zeit gefragt, ob der wK aus seiner Ecke heraus nach oben wandert, um beim Mattsetzen mitzuwirken. Das hätte ja im Anschluss an neulich hier publizierte Aufgaben von RF nicht so ferne gelegen! Aber nein, es geht hier (recht überraschend, wie ich finde,) ganz anders zu: Zwei sB werden zu schwarzen Türmen, flankieren den von Anfang an schon auf seinem Mattfeld e8 stehenden sK und ermöglichen so der ebenfalls neugeborenen wD ein immer wieder gerne gesehenes Epaulettenmatt. Eine besondere Note gewinnt das Ganze durch die eleganten "Schwalbe-Bewegungen" der wD auf der Diagonalen a2-g8. Durch den Schlag des sB d5 wird dem Umwandlungsturm die Route von d1 nach d8 geöffnet, leider aber auch dem sL der Weg zum Feld e6, auf welchem die wD mattsetzen möchte. So muss er eben sein Leben lassen!
Diese elegante Aufgabe mit ihrem klaren Thema wird bei mir noch lange nachklingen!

1 Kommentar:

SB hat gesagt…

RF hat eine Neufassung gebaut, die gern hier mit kommentiert werden darf: Ka1 Bh2; Ke8 La2 Sc1g1 Bc2c3d2d5e4f3h6, h#8 (Lösung 1.Sge2 h4 2.Sf4 h5 ...) mit der Verführung 1.d4? h4 2.Lf7 h5 3.Lg6 hg ...