27.04.12

15162 Ljubomir Branković


I) 1.Tf1+ Sef4 2.Tf3 Sf2 3.Dd4 Sg4#
II) 1.Sc6 Sc3 2.Kd4 Sf4 3.Te3 Sb5#
III) 1.Lh5 Sc3 2.Le2 Sd1+ 3.Kf3 S:e1#
IV) 1.D:b4 Sec1 2.Kd4 Sb3+ 3.Kd5 S:b4#
V) 1.g2 Sdf4 2.Kf2 Sh3+ 3.Kf1 Sg3#
Bei 15158 habe ich Dreispännigkeit als mögliche Zukunft für Hilfsmatts ins Auge gefasst, und nun fährt diese Nummer gar fünfspännig ein!
Da mir bisher noch kein Hilfsmatt mit 5 Lösungen begegnet ist, habe ich auf dem pdb-Server danach gesucht. Dabei habe ich mich auf Dreizüger beschränkt. Auf meine Anfrage (bei der ich den Suchbegriff stip='h#3' and stip='5.1' eingegeben habe) fand ich zu meinem Erstaunen 56 Probleme! Bei stip='6.1' waren es 28, bei stip='7.1' 10 und bei stip='8.1' schließlich noch 6 dreizüge Hilfsmattaufgaben. Keine stammt von Ljubomir Branković. Unter seinem Namen sind 12 Aufgaben verzeichnet; nur eine davon weist 3 Lösungen auf, bei den anderen sind es weniger.
Wer mich ein wenig kennt, wird nicht erwarten, dass ich die 5 Lösungen dieses "Rätselstückes der Serie" (SB im Vorspann) brav und geduldig selber aufgespürt habe; dazu hätte ich ewig lange gebraucht und mich beim Suchen wohl eher genervt. Beim Nachspielen hingegen fand ich großen Gefallen an den 5 reinen Mattbildern, von denen 4 gleichartig sind. Ich vermute, dass das Komponieren einer solchen Aufgabe sehr viel Geduld und Erfahrung braucht.

Keine Kommentare: