29.02.12

15107 Reinhardt Fiebig

1.b2 Kg1 2.b1D Kh1 3.Db8 Kg1 4.Dg3+ hg 5.Lf5 g4 6.Kf6 gf 7.Ke5 f6 8.Kd4 f7 9.Kc3 f8D 10.Kb2
Db4#
Zu meiner Freude hatte ich hier beim Finden der Lösung nicht so große Probleme, obwohl ich einige Zeit überlegen musste. Aber hier gab es die Möglichkeit, methodisch vorzugehen, und nicht auf ein (eintretendes oder bei mir leider oft nicht eintretendes) "Sehen" angewiesen zu sein.
Ich ging davon aus, dass der wB möglichst bald, d.h. im 4.Zug nach g3 schlägt, also eine schwarze Figur vorher ihren Weg nach g3 gefunden haben muss. Den sich dafür anbietende sSh8 schied ich aus, da er auf mehrere Arten in 4 Zügen nach g3 gelangen kann. Also kam eigentlich nur der in eine sD verwandelte sBb3 in Frage. Damit waren die ersten vier Züge der Lösung gefunden.
Da mir ein Matt am rechten Brettrand unwahrscheinlich schien, rechnete ich mit einer Umwandlung des wB. Um ihm dafür die Bahn freizugeben, musste nun der sL ziehen, und sein Zug hatte wieder eindeutig zu sein. Also wohl Lf5? Ja, denn dann kann die wD auf f8 entstehen, um weiter nach b4 zu ziehen und von dort aus dem mittlerweile nach b2 geeilten sK den Garaus zu machen.
Dieses Mattbild ist sehr viel schöner als dasjenige mit sK auf b1, mit dem ich zuerst geliebäugelt hatte, damals den sBb3 noch als immobil ansehend, und die wD als auf b3 mattgebend (von g8 herkommend). Ich erkannte aber bald, dass dafür 11 Züge notwendig wären.
Ein vergnüglicher, lohnender Abschluss der Februarserie!

2 Kommentare:

Wilfried hat gesagt…

@:Also kam eigentlich nur der in eine sD verwandelte sBb3 in Frage.

Ja, wer das sofort sieht...
Teddybär, Du könntest Dich noch schnell für die offene deutsche Lösemeisterschaft im Mai anmelden?!
Für mich kam lange Zeit auch der sBc2 via c1 und c7 in Frage. Aber ich bin halt nicht umsonst der schlechteste Titelträger aller Zeiten im Lösen!

Urs hat gesagt…

Lieber Wilfried!

Oh nein, du mein Trost! Ich an einem Löserturnier?! Das wäre gewiss ein klägliches Schauspiel...
Und überdies: Über das Agonale haben wir uns doch schon einmal ausgetauscht: Siehe bei Aufgabe 14926, August 2011.