29.02.12

15102 Eugene Fomichev

a) 1.Sb5 cb+ 2.Kd5 Te4 3.Ld6 c4#
b) 1.Sb3 cb+ 2.Kd4 Le4 3.T:c4 T:c4#
Die ersten 4 Halb-Züge bringen bei a) und b) Analoges:
Zug des sSd4 auf ein Feld der b-Linie (b5 bzw. b3)
Schlag desselben durch einen wB (c4:b5 bzw. c2:b3) bei gleichzeitiger Öffnung einer weißen Linie (4.Reihe bzw. Diagonale b1-g7)
Heraustreten des sK aus dem dadurch entstandenen Schach (nach d5 bzw. d4),
Zug der schachbietenden weißen Figur (wT bzw. wL) auf das vom sK verlassene Feld e4.
Die letzten beiden Halbzüge zeigen dann Verschiedenes:
Bei a):
Blockieren eines Fluchtfeldes des sK (der sL blockiert d6),
Matt durch einen wB-Zug (c2-c4)
Bei b) jedoch:
Nochmals Opfer einer schwarzen Figur (der sT schlägt den wBc4)
Dadurch ermöglichtes Betreten von c4 durch den wT und dabei Mattsetzen des sK.
PS: Diese Aufgabe fand ich schwierig. Die mir schließlich vom Computer gelieferten Lösungen haben mich überrascht; ich hätte sie wohl kaum alleine gefunden.
(Zu meinem Leidwesen sehe ich solche Dinge oft einfach nicht. Bei vielen Schachproblemen scheint man auf ein solches Sehen angewiesen zu sein; ein methodisches Vorgehen kann ich mir z.B. hier nicht vorstellen. Vergleiche dazu auch meine Bemerkungen zur letzten Aufgabe von R.Fiebig!
Wie geht das wohl anderen Problemfreunden?)

Keine Kommentare: