29.02.12

15103 Bert Kölske

a) 1.L:e3 S:f4 2.Kf2 Kd1 3.g3 Sh3#
b) 1.S:h3 L:f2+ Kf4 Kd4 3.Sg3 Le3#
Mit Partieschach habe ich nichts am Hut, auch ist es keineswegs die erste Hilfsmattaufgabe, die ich sehe. Und dennoch verblüfft es mich einfach immer wieder, wenn bei einer großen Schar schwarzer Steine und nur zwei weißen Figuren die erstrebte Mattstellung nur dadurch zustande kommen kann, dass eine davon weggeschlagen wird!
Die von SB im Vorspann erwähnte Reziprozität der Schläge
Bei a) 1. sL:wL , wS:sS
Bei b) 1. sS:wS , wL:sL
wird ergänzt durch die Doppelheit der Rückkehren (des wS bzw. des sL).
All dies wirkt auf mich bestechend und als sehr gekonnt gebaut.
Dass es keineswegs leicht ist, derartige Stellungen zu finden, zeigen die 5 (scheinbar) am Geschehen unbeteiligten schwarzen Steine in der oberen Bretthälfte, die von BK offenbar in Kauf genommen werden mussten.
Ist es wohl kleinlich, wenn man Folgendes nicht als allerletzte Perfektion empfindet:
Bei a):
Der sL räumt im Schlüsselzug sL:wL nicht nur das Feld f2 für den sK (dabei den dieses Feld f2 angreifenden wL beseitigend), sondern er blockiert auch noch ein künftiges Fluchtfeld des sK.
Durch g4-g3 wird nicht nur g3 blockiert, sondern auch die Deckung von h3 (durch den sB) aufgehoben. Eigentlich thematisch ist die Aufhebung der h3-Deckung durch den sS. Wäre es nicht schöner, wenn in der Ausgangsstellung h3 nur vom sS angegriffen wäre?
Bei b):
(■ Hier hat der Schlüsselzug sS:wS nur die beiden thematischen Zwecke: Räumung von f4 und Beseitigung der Deckung von f4 durch den wS)
Hier blockiert der Zug sSg3 nicht nur g3, sondern hebt (leider?) auch die Deckung von e3 auf.

2 Kommentare:

SB hat gesagt…

Die Kombination reziproke Schläge und Rückkehr ist schon häufiger gezeigt woden. Ich bringe ein Beispiel in der LB. Ein neues Element ist der Wechsel von aktivem und passivem Block von Sf1/Bg4

Bert Kölske hat gesagt…

Hallo Teddybär, dass 1.L:e3 auch blockt, ist tatsächlich eine Schwäche. Die Doppelmotivation beim 3. schwarzen Zug (Block auf g3 und Deckungsaufgabe für den Mattzug) habe ich jedoch bewusst eingebaut als verbindendes Element zwischen den Lösungen.