01.10.10

14621 (Zlatko Mihajloski)

Vergleiche meine Bemerkungen zur vorangehenden Nummer 14620!
Popeye hat mir (in nicht ganz 3 Minuten) die Lösung gebracht:
1....Ld3 2. Tc8, Kd2 3. Kc7, Kc3 4. Sb5+, Kc4 5. Lb7, Lc2 6. Kc6, La4 7. Tc7, Lb5≠ .
Aha, sagte ich mir, so geht das also! Wiederum mit einer Rundwanderung des wL, Linienabsperrungen, Königswanderungen (beim wK mit einem themenbedingten kleinen Umweg) und einer Einmauerung des sK durch schwarze Figuren.
Auch hier: Konnte das jemand lösen? In welcher Zeit? Auf Grund welcher Tatbestände könnte man die Lösung erahnen und dann finden?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich skizziere exemplarisch den Lösungsfindungsprozess an dieser Aufgabe, sie eignet sich gut:
Das A und O ist die Auffindung des Mattfelds: Bauern sind gute Blocksteine und können nicht weit abhauen, also blockt wohl der auf b6. Dann sollten weitere Blocksteine möglichst schnell ihr Zielfeld erreichen können: c7 und b7 werden (theoretisch)in 1 Zug erreicht. Sieht also nach c6 aus!
Hier benötigt man noch den wK zum Mattsetzen und ja: er kommt rechtzeitig nach c4. also Mattfeld c6 gesichert, hier auch noch die Mattstellung, denn sDd6 läßt nichts anderes zu. Das sind die stellungsimmanenten Parameter, den Rest muß man sich zusammenbasteln in maximal 0,5 h for experienced solvers.
written by Solvingmaster

Urs hat gesagt…

@ Solvingmaster:

Vielen Dank für deine instruktiven Zeilen!