01.10.10

14610 (Živko Janevski)

Wiewohl nur zweizügig, hat mir diese Aufgabe merkwürdig grosse Schwierigkeiten bereitet. Nach längerer Suche (etwa 30 Minuten) fand ich schliesslich die 1. Lösung, aber dann einfach keine weiteren mehr, bis ich mir Computerhilfe holte:
1. Lösung: 1. Tf4, Dg3 2. K:e4, Dd3≠ (Die wD setzt matt, der wT fesselt den Se5)
2. Lösung: 1. Lb4, Td6+ 2. Kc3, Td3≠ (Der wT setzt matt, die wD fesselt den Se5)
3. Lösung: 1. Kc5, Dg5 2. Ld4, Sd3≠ (Der wS setzt matt, die wD fesselt den Se5).
In allen drei Lösungen steht die mattsetzende Figur auf dem gleichen Feld d3. Das Ganze enthielte einen attraktiven Zyklus, wenn auch der wS (in der 2.Lösung) als Fesselungsfigur auftreten könnte, was natürlich unmöglich ist.
Ich vermute, dass die Konstruktion einer derartigen Aufgabe schwierig ist. Dennoch empfinde ich die 5 schwarzen untätigen Figuren (D, L, T, B, B) als unschönen Ballast.

Keine Kommentare: