01.10.10

14614 (Ricardo de Mattos Viera)

Hier gab es für mich einen Weg, systematisch und gezielt nach den Lösungen zu forschen, was mir bei vielen Hilfsmattaufgaben (z.B. bei 14621) nicht oder nur sehr beschränkt möglich zu sein scheint. Ich ging davon aus, dass der sK im Brettinnern mattgesetzt wird. Es müssen dann 9 Felder durch Weiβ bedroht oder durch Schwarz besetzt sein. Weiβ kann jedoch maximal 5 Felder bedrohen (je 2 pro Springer und 1 durch einen Bauern), woraus sich ergibt, dass sich alle 4 schwarzen Figuren um den sK herum gruppieren müssen. So von denkbaren Mattbildern aus "zurückpröbelnd" fand ich nach etwa 20 Minuten:
a. 1. f3, Sf7 2. Df4, Sc2 3. Se5, Sd6≠ .
b. 1. Tf3, Sb5 2. Dd3, Sg4 3. Sd4, Sd6≠ .
Es ergeben sich dabei schöne, reine Mattbilder. Die Aufgabe gefällt mir sehr gut, speziell auch, wie die beiden wS in a und b ihre Rollen tauschen.

Keine Kommentare: