30.08.10

14554 (Reinhardt Fiebig)

"Ganz auf Schwierigkeit angelegt" sei sie, diese Nummer, sagt uns SB.
Auch ohne diesen Hinweis hätte ich mich nicht ans Lösen gewagt! Mich würde es echt wundernehmen, wie viele Löser so etwas ohne Hilfe versuchen und wie viele dabei reüssieren, und nach wie langer Zeit.
Offen bleibt ja, so dünkt mich, ob der wB schliesslich als Bauer oder als Umwandlungsfigur mattsetzen wird, wo er sich allenfalls umwandelt (und in was!), ob die beiden Könige kurze, lange oder gar keine Wanderungen unternehmen, und was schliesslich die vielen schwarzen Figuren zum Matt oder zur Verhinderung von Nebenlösungen beitragen. Ein guter Löser wird ja wohl nicht einfach ausprobieren. Wie aber geht er vor? Sicher ist die Erfahrung,  d.h. die Kenntnis ähnlicher Aufgaben hilfreich, seien es solche desselben Autors oder anderer Verfasser.
Ich habe versucht, GUSTAV  auf das Problem anzusetzen. Als er es nach 20 Stunden nicht geschafft hatte, stellte ich ihn ab. Mir ist es ein Rätsel, warum GUSTAV im Gegensatz dazu die Lösungen der Nummer 14552 von Sobrecases in "vernünftiger" Zeit hat finden können.
Über Kommentare zu meinen Fragen würde ich mich freuen, und auch über die Mitteilung der Lösung!

1 Kommentar:

Urs hat gesagt…

Silvio Baier hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Aufgabe mit POPEYE unter Verwendung der Option "intelligent" in kurzer Zeit lösen lasse. Danke!
Gelesen, getan. Und es ging dann wirklich in drei Minuten!
Nun, beim Nachspielen der Lösung war ich dann schon beeindruckt, wie alles perfekt ineinander spielt und letztlich doch so einfach ist. Aber hinterher ist man ja oft klüger...