30.08.10

14541 (Andreas Schönholzer)

Den für mich zunächst etwas insiderisch kryptischen Terminus "TF-Hilfsmatt" konnte ich mit Hilfe des Internets klären: Die vier Lösungen gliedern sich in zwei Zwillingsschwesternpaare auf.
Das erste Paar ( 1. La5 und 1. Sb6) war nach einigen Minuten gefunden, aber beim zweiten grübelte ich lange und wollte bereits zu GUSTAV greifen, als mir just dann der sBh4 auffiel. Sein Zweck kann nur im Schlagen des wL liegen, so sagte ich mir, und damit war der Bann gebrochen, die erste Hälfte des zweiten Paares (1. h:L etc.) gefunden, und dann folgte in Analogie dazu die zweite Hälfte, ebenfalls mit einem Schlagzug, nämlich d:c6, beginnend.
Mir imponiert die Aufgabe und sie gefällt mir ausgezeichnet. Warum Silvio Baier das Problem als "nicht ganz perfekt" bezeichnet, würde mich interessieren.

2 Kommentare:

Hilfsmatt-Hans hat gesagt…

Der Hinweis mit dem sBh4 ist gut! Ich habe zuerst die andere Lösung entdeckt.

Schwalbenfreund hat gesagt…

Ich habe den Bh4 zuerst auch nicht beachtet.